photofriend, fotofreund, kurt erkinger, foto, fotografie, kunst, art, fotokunst, fotodokumentation, wien museum, seminare, workshops, novem, voeav, fotoclub, coea, fotowettbewerb, fotomarathon, digitalfotografie, ausstellungen, fotoausstellungen, neumarkt an der raab,

photofriend 2017


Direkt zum Seiteninhalt

Vita

Kurt ERKINGERJahrgang 1951, lebt und arbeitet in Wien

Interesse für das Medium Fotografie entstand bereits im Alter von 12 Jahren. Damals bekam ich auch meine erste Rollfilmkamera.
Als Teenager erste Versuche mit SW-Film- und Fotoentwicklung. Ernsthafte Auseinandersetzung mit der Fotografie begann in den frühenen 80er Jahren mit dem Erwerb meiner ersten Spiegelreflexkamera. Besuche von Foto-Fortbildungen, Einrichtung einer eigenen Dunkelkammer. In den Jahren 1987/88 absolvierte ich die Fotoakademie Stöbergasse in Wien. 1988 Beitritt zum Fotoclub C.Ö.A. Ausstellungen und Wettbewerbsteilnahmen folgten. Von 1991 bis 2001 Schüler von Prof.Erich Kees aus Graz in den Bereichen "Kreativ- und
Konzeptfotografie". Danach war ich mit Prof.Kees durch die Projektarbeiten der Fotogruppe "Novem" in ständiger Verbindung. 1996 wurde ich Mitglied der Ring-Galerie des Wr.Volksbildungswerkes. Von 1998 bis 2017 Kursleiter in Neumarkt/Raab für "Kreative Fotografie". Ich gewann zahlreiche Wettbewerbspreise im In-und Ausland.
Unter anderem Sieger des 1.Wiener Fotomarathons 2004 und 3 mal den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft in den Jahren 2010, 2011, 2012 (Sonderthema). Aufnahme in die ÖGPh (Österreichische Gesellschaft der Fotografie). Ehrentitel Hon.-MVÖAV, MVÖAVweiß und Hon.-MÖGPh. Auszeichnung mit der Karl RottensteinerMedaille. Seit 2005 besitze ich ein eigenes Atelier mit Studio. Bisher 16 Einzel-, 15 Kollektivausstellungen und 18 Projektarbeiten.

Home | Vita | Ausstellungen | Galerie | Zeitraffer | Fotogruppe-Novem | Links | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü