Novem - photofriend

photofriend
Title
Direkt zum Seiteninhalt
  
Die Fotogruppe Novem entstand 1999 in Fortsetzung eines Kreativfotokurses von Prof.Erich Kees in Neumarkt/Raab.
Die  Mitglieder kommen aus Graz, Knittelfeld, Eggersdorf, Weiz, Wien, und Cham/Schweiz
Ziel der Gruppe ist es, ein selbst erwähltes Thema fotografisch so umzusetzen, daß die daraus entstandenen kreativen Werke die Grundlage für eine Ausstellung ergeben.
Die erste gemeinsame Ausstellung unter dem Titel "er ich", erfolgte im August 2000 als Homage an Prof. Erich Kees, anlässlich seines letzten Kurses in Neumarkt/Raab.
2. Ausstellung "So und Anders" August 2002 im Künstlerhaus - Graz .
3. Ausstellung "Flügelschlag" August 2005 im Künstlerhaus - Graz.
4. Ausstellung “Sheherazade” Oktober 2008 Rathaus-Fotogalerie- Graz
5. Ausstellung "ein bild ist ein text, ein text ist ein bild" Jänner 2011 Rathaus- Graz
6. Ausstellung "ein bild ist ein text, ein text ist ein bild" März 2011  Knittelfeld
7. Ausstellung "Meine Welt ist... Februar 2014 Villa Wertheimstein - Wien
8. Ausstellung "Meine Welt ist..." März 2015 Rathaus-Fotogalerie- Graz
9. Ausstellung “Novem News” Oktober 2017 Kunsthaus-Weiz

Zur Zeit besteht die Gruppe aus folgenden Personen:

Anita Buchgraber
, geb. 1972, lebt kreativ in Weiz
Akademie für angewandte Photographie
Mitglied bei: „Novem“, „Gruppe ArtKultur Weiz“, „Die 12“, „Die Essenz“
Seit 2005 Ausstellungen im In-, und Ausland, Publikationen in Fotobänden und Magazinen.
Fotografie und Malerei sind für Anita Buchgraber Ausdrucksformen und kreative Sprache ihrer Wahrnehmung. Jedes Werk verbirgt eine Botschaft, transformiert aus der inneren Gefühlswelt der Künstlerin oder es sind Stellungnahmen zu sozial-, oder zeitkritische Themen.
Man spürt in den Arbeiten ihr Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen. Geschickt lenkt sie den Blick auf das Wesentliche, wobei auch Nebensächliches zum Wesentlichen werden kann. Wenn die Künstlerin Menschen fotografiert, darf der Betrachter an purer Lebensfreude, Lebendigkeit und Sinnlichkeit Teil haben.
Die Welt, die uns die Künstlerin präsentiert, ist durchdrungen von glühender Lebensfreude und stiller, dunkler Botschaften der Vergänglichkeit. Ihre Werke sind kraftvoll und von poetischer Schönheit.  

Wilhelm Böhm, geb. 1951 in Wien, Autodidakt, seit 1983 Mitglied der Naturfreunde Fotogruppe Favoriten. 2006 die erste Einzelausstellung., der unzählige Kollektivausstellungen folgten. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. 2018 Vereinsstaatsmeister in der Sparte Monochrom und Einzelbildmedaille für den 2. Platz. Dem Werkgedanken des Prof. Erich Kees und der konzeptionellen Fotografie, eher verbunden als dem Einzelbild, obwohl auch der Street-Photography sehr zugetan. Mein nächstes Bild wird das Beste sein!

Karl Cebul  1940 in Knittelfeld geboren, Autodidakt; nach Teilnahme an Workshops bei österreichischen und internationalen Fotokünstlernlnnen intensive Beschäftigung mit Fotografie. Langjähriges Mitglied der Naturfreunde Fotogruppe Knittelfeld. Seit 1983 thematische und konzeptionelle Fotoarbeiten, Mitarbeit an der steirischen Kulturinitiative 1986, 1988 und 1989. 2005 Aufnahme in die Fotogruppe NOVEM.

Kurt Erkinger  Jahrgang 1951, lebt und arbeitet in Wien; Interesse am Medium Fotografie seit der Kindheit; ernsthafte Auseinandersetzung begann in den 80iger Jahren. In den Jahren 1987/88 absolvierte ich die Fotoakademie Stöbergasse in Wien 1988 Beitritt zum Fotoclub CÖA. Von 1991 bis 2001 besuch der Sommerkurse von Prof. Erich Kees   in Neumarkt/Raab. Ab 1998 selbst Kursleiter für Kreative Fotografie. Bisher 16 Einzel- 15 Kollektiv- und 16 Projektausstellungen. Kontakt:

Ingrid Lauer  1956 in Graz geboren; seit 1980 Beschäftigung mit Fotografie; Bevorzugte Themen: Street-Photography, Arbeiten nach thematischen Konzepten, Reportagen.Teilnahme an Kursen, Projekten und Workshops, u.a. Naturfreunde Steiermark, Sommerakademie der Prager Fotoschule Schloss Weinberg, Urania, etc.  Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im Raum Graz, Steiermark und Slowenien. Kontakt:

Silvia Hänni  Lebt und arbeitet in der Schweiz; "Seit Jahren widme ich mich der Fotografie und konnte mich seit 1990 an verschiedenen Gemeinschaftsausstellungen beteiligen. Durch regelmäßige Besuche der kreativen Fotoworkshops bei Erich und Elisabeth Kees fühle ich mich mit Graz verbunden."

Gerhard Skrapits Geb. 1953 in Eggersdorf bei Graz. Fotografie seit 1977. Organisation und Durchführung von Fotoworkshops. Mitglied der Kulturvermittlung Steiermark und der Fotogruppe NOVEM.
Viele Ausstellungen im In und Ausland, unter anderem:
in New York (USA), Moskau (Russland), Charkov (Ukraine),
Japan, Kroatien, Bosnien, Serbien, Slowenien, Italien, Belgien.

Theresia Zotter  1957 geboren in Neumarkt/Raab; lebt seit 1977 in Wien; 1989 erster Kontakt zur Fotografie; Beteiligungen an Gemeinschaftsausstellungen und Publikationen.






Copyright by Kurt Erkinger; Download der Fotos nur auf Anfrage
Zurück zum Seiteninhalt